1920x640_be_freiburg_fotolia_MH.jpg Foto: fotolia_MH

Freiburg

Rimsinger Weg 15A
servicecenter@drk-ls.de

Die Bildungseinrichtung Freiburg ist im Oktober 2018 in Betrieb genommen worden. Zuvor hatte sie ihren Sitz in Bühl. Im Juni 2020 wurde die Außenstelle in der Munzinger Straße eröffnet. Diese befindet sich nur wenige Gehminuten von der Hauptstelle in der Rimsinger Straße entfernt. Beide Einrichtungen sind im Industriegebiet Haid.

In Freiburg werden Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Praxisanleiter ausgebildet, außerdem gibt es Ausbildungen im Bereich der Rotkreuzdienste, beispielsweise Gruppenführer-Lehrgänge. Auch Fortbildungen im Rettungsdienst werden angeboten.

Jedes Jahr werden in Freiburg zwei neue Ausbildungsklassen mit angehenden Notfallsanitätern begrüßt. In den Räumlichkeiten am Rimsinger Weg 15a stehen vier Lehrsäle, zwei Gruppenräume, eine Bibliothek sowie ein Gemeinschaftsbereich mit einer Küche zur Verfügung. Schulhund Rumo ist ein ausgebildeter Therapiehund, der als Co-Pädagoge eingesetzt wird.  Neben seiner reinen Anwesenheit hat er auch Aufgaben im Unterricht zu erledigen. Ob als Einspieler in Fallsimulationen oder stressreduzierender Begleiter vor Prüfungen: Er ist ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Lehrteams.

In der Munzinger Straße 5a finden hauptsächlich die Rettungshelfer- und Rettungssanitäter-Lehrgänge statt. Dort gibt es zwei Lehrsäle, einen Gruppenraum sowie einen Gemeinschaftsraum mit Küche.

An beiden Standorten sind elf hauptamtliche Lehrkräfte in Voll- und Teilzeit beschäftigt. Diese werden durch Fachreferenten aus verschiedenen Berufsgruppen sowie eine Verwaltungskraft für den Rettungsdienst und eine für den Rotkreuzdienst unterstützt.

Auf dem Außengelände stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Genutzt werden sollten daher umliegende Parkplätz oder jener des B&B-Hotels (Munzinger Str. 1b). Die Bildungseinrichtung ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Vom Freiburger Hauptbahnhof fährt die Stadtbahnlinie 3 Richtung Gewerbegebiet Haid. Von der Endhaltestelle aus ist die Bildungseinrichtung zu Fuß zu erreichen, bis zum Rimsinger Weg sind es ungefähr 10 bis 15 Minuten.

Informationen zum Standort